Der WARP Energy Manager ist die intelligente Schaltzentrale für das Energiemanagement zu Hause!

Abhängig vom aktuellen dynamischen Strompreis, einem eventuell vorhandenen Photovoltaik-Überschuss oder einer Leistungsbegrenzung nach §14a EnWG kann der WARP Energy Manager 2.0 eine Wärmepumpe mittels SG-Ready Signal, bis zu 64 WARP Charger Wallboxen und weitere Verbraucher steuern. Auch das Laden und Entladen eines Stromspeichers* lässt sich steuern. Mittels der PV-Prognose entscheidet der WARP Energy Manager 2.0 ob Nachts der günstige Strom aus dem Netz für die Geräte genutzt werden soll oder tagsüber der zu erwartende PV-Strom. Zusätzlich ist ein statisches oder dynamisches Lastmanagement möglich.

Der Nutzer steht beim WARP Energy Manager 2.0 im Fokus. Daher wurde Wert auf eine einfache Konfiguration gelegt. Je nach Einstellung bestimmt der WARP Energy Manager 2.0 die günstigsten Stunden um eine Wärmepumpe zu betreiben, das Fahrzeug oder den Hausakku zu laden. Es müssen nicht alle Funktionen genutzt werden, auch die Nutzung von Teilen ist möglich (z.B.: Nur dynamische Strompreise + Wärmepumpe).

Im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Markt findet die Steuerung lokal auf dem WARP Energy Manager statt. Es handelt sich nicht um eine Cloud-Lösung bei der die Steuerung aus der Ferne und nur bei vorhandener Internetverbindung erfolgt ist.

Die Hardware und die Software des WARP Energy Managers sind vollständig Open Source. Die Entwicklung und Fertigung findet in Deutschland statt (Made in Germany).

Eigenschaften

Funktionen

  • Steuerung von Wärmepumpen (SG-Ready)
  • Management von bis zu 64 WARP Charger Wallboxen
  • Steuerung von Stromspeichern/Intelligentes Laden und Entladen*
  • Photovoltaik-Überschussnutzung inkl. PV-Prognose
  • Dynamische Strompreise ohne Anbieterbindung
  • Energiemonitoring mit lokaler Datenaufzeichnung ohne Cloud
  • Statisches und dynamisches Lastmanagement

Schnittstellen

  • Open Source Hardware und Software
  • Offene Softwareschnittstellen für eigene Projekte (HTTP, MQTT)
  • SG-Ready Schnittstelle
  • Zwei Relais-Schaltausgänge um weitere Verbraucher ein-/auszuschalten
  • Vier konfigurierbare Eingänge, z.B. für §14a EnWG
  • Anschluss für kompatible Modbus RTU (RS485) Stromzähler
  • Fernzugriff mittels App und Browser
  • Kompatibel zu diversen Stromzählern, PV- und Batterie-Wechselrichtern

Qualität

  • Hochwertige Komponenten für eine lange Lebensdauer
  • Komponenten einzeln austauschbar
  • Hutschienenmodul (4 TE) zur Montage in der Verteilung
  • 320×240 Farbdisplay für direkt sichtbare Statusinformationen
  • Made in Germany

* Die Software wird laufend weiterentwickelt. Funktion über Softwareupdate zukünftig verfügbar.

Anwendungen

Maximierung der Autarkie

Die überschüssige Energie einer Photovoltaikanlage wird normalerweise in das Stromnetz eingespeist. Diese Energie wird wenn überhaupt vergleichsweise schlecht vergütet.

Der WARP Energy Manager 2.0 kann je nach Konfiguration den PV-Überschuss auf vier verschiedene Arten nutzen:

  • Zieltemperatur für das Heizen und Warmwasser einer Wärmepumpe mittels SG-Ready Signal erhöhen (Erweiterter Modus)
  • Elektrofahrzeuge mittels WARP Charger Wallboxen laden
  • Laden eines Stromspeichers

Diese Arten können je nach Höhe des Überschusses auch kombiniert werden.

A close up of a solar panel on a building

Nutzung dynamischer Strompreise

Dynamische Strompreise ermöglichen die Einsparung von Kosten, wenn Verbraucher zu Zeiten günstiger Strompreise eingeschaltet werden.

Oftmals ist der Börsenstrompreis Nachts günstiger. Diese Zeit kann zum Beispiel genutzt werden um Wärmepumpen laufen zu lassen, Elektrofahrzeuge zu laden oder den Stromspeicher aus dem Netz zu laden.

Der WARP Energy Manager 2.0 kann direkt den Preis der Strombörse verarbeiten. Aufschläge für Netzentgelte, Steuern usw. können konfiguriert werden, so dass der jeweilige Strompreis unabhängig vom Stromanbieter berechnet werden kann. Somit werden alle Anbieter dynamischer Strompreise unterstützt.

Um nicht unnötig Nachts Strom zu kaufen, kann die Funktion mit einer PV-Prognose verbunden werden. Nur wenn der zu erwartende PV-Ertrag unter einem einzustellenden Wert liegt, wird die Funktion ausgeführt.

Steuerung von Wärmepumpen

Der WARP Energy Manager kann in Verbindung mit einer PV-Anlage den überschüssigen PV-Strom nutzen, um die Wärmepumpe in den erweiterten Betrieb zu versetzen (SG-Ready Schnittstelle). Dabei erhöht die Wärmepumpe die Temperaturen für die Warmwasserbereitung und das Heizen. Das Haus bzw. der Warmwasserspeicher wird somit als thermischen Speicher genutzt.

Alternativ dazu den PV-Strom zu nutzen, können auch die günstigen Strompreise eines dynamischen Stromtarifs genutzt werden. Die Wärmepumpe kann damit zum Beispiel im Winter die günstigen Nachtstunden nutzen.

Außerhalb des erweiterten Betriebs befindet sich die Wärmepumpe im normalen Betrieb. Es besteht aber auch die Wärmepumpe in den blockierenden Betrieb zu versetzen. In diesem Fall wird die Wärmepumpe gesperrt. Zum Beispiel in Zeiten hoher Strompreise.

Outdoor air conditioning unit mounted on a residential building exterior.

Einbindung anderer Systeme und Hersteller

Der WARP Energy Manager 2.0 kann diverse Stromzähler, Photovoltaik- bzw. Batterie-Wechselrichter und Stromspeicher auswerten.

Neben direkt am WARP Energy Manager angeschlossenen RS485 Stromzählern, können eine große Menge an kompatiblen Geräten über das Netzwerk ausgelesen werden. Die Werte dieser Geräte werden für das Energiemonitoring auf dem Energy Manager aufgezeichnet und zur Steuerung für das Lastmanagement, die Nutzung des PV-Überschusses oder zur Speichersteuerung verwendet.

Der WARP Energy Manager 2.0 unterstützt diverse Geräte anderer Hersteller und zeichnet sich somit als offene Plattform aus. Die Installation von zusätzlicher Hardware ist damit in den meisten Fällen nicht notwendig.

electric, wiring, electrics

§14a EnWG – Steuerbare Verbrauchseinrichtung

Nach dem §14a EnWG müssen alle Verbrauchseinrichtungen mit einer Leistung ab 4,2kW vom Netzbetreiber gesteuert werden können.

Anstatt umständlich eine eigene Steuerleitung bis zum WARP Charger legen zu müssen, können die Eingänge des WARP Energy Managers 2.0 genutzt werden um die Signale des Rundsteuerempfängers oder der Steuerbox auszulesen und die Wallbox per LAN oder WLAN abzuregeln.

Auch ein Blockieren einer Wärmepumpe mittels SG-Ready, auf Grund eines Eingangs des WARP Energy Managers 2.0, ist möglich.

Lokales Energiemonitoring ohne Cloud

Bis zu sieben Stromzähler können beim WARP Energy Manager 2.0 konfiguriert werden, von denen Daten lokal aufgezeichnet werden. Dazu gehören Stromzähler, Wechselrichter und Batteriespeicher. Diese Daten zeichnet der Energy Manager auf einer wechselbaren Industrial SD-Karte auf. Neben den Stromzählerdaten werden der Strompreis und der Zustand der Ein- und Ausgänge des WARP Energy Managers aufgezeichnet.

Die aufgezeichneten Werte können auf einer Tages- oder auf Monatsbasis betrachtet werden. Somit ist ein genaues Energiemonitoring ohne Cloud auch rückwirkend möglich.

Die gesammelten Daten werden nur auf dem Gerät aufgezeichnet, so dass keine externe Speicherung in einer Cloud o.ä. erfolgt.

Integriertes statisches und dynamisches Lastmanagement

Der WARP Energy Manager 2.0 kann als Lastmanager für bis zu 64 WARP Charger konfiguriert werden. Die Steuerung der Wallboxen erfolgt über das Netzwerk mittels LAN oder WLAN.

Folgende Lastmanagementkonfigurationen sind möglich:

  • Statisch: Ein zu konfigurierender maximaler Phasenstrom wird auf alle Wallboxen abhängig von deren Ladeanforderungen aufgeteilt.
  • Dynamisch: Ein Stromzähler wertet die aktuellen Phasenströme am Netzanschluss aus. Der WARP Energy Manager 2.0 regelt die Ladung der Fahrzeuge dann so, dass der zu konfigurierende maximale Phasenstrom auf keiner Phase überschritten wird. Dynamische fremde Lasten werden somit mit in die Regelung einbezogen.

Impressionen

Kompatible Geräte

Der WARP Energy Manager kann auf diverse Geräte direkt über das Netzwerk zugreifen. Dazu zählen zum Beispiel die Daten von Stromzählern, Wechselrichtern und Heimspeichern. Zusätzlich ist es möglich Wärmepumpen mittels der SG-Ready-Schnittstelle zu steuern. Eine Steuerung von Batteriespeichern ist zukünftig ebenfalls möglich.

A close up of a solar panel on a building

Wechselrichter

Alpha ESS, Deye, E3DC, Fronius, Fox ESS, Goodwe, Hailei, Huawei, Goodwe, Kaco, Kostal, RCT, SMA, SolarEdge, Solax, Sungrow, Victron

Speicher

Coming Soon…

Wird mittels Firmwareupdate ausgerollt.

Stromzähler

Carlo Galvazzi, Eastron, Elgris, Eltako, Shelly, Siemens, Tasmota, YTL

ai generated, heat pump, heating, energy efficiency, environmental protection, renewable energy, geothermal energy, air heat, sustainability, efficient heating, climate protection

Wärmepumpen

Alle SG-Ready fähigen Wärmepumpen werden unterstützt

Weitere Informationen in der Dokumentation unter: Kompatible Stromzähler

Nach oben scrollen